Junior Biologicum 2024

Das Junior Biologicum findet heuer am 4. Oktober von 10:00 bis 16:00 Uhr an der Internationalen Akademie Traunkirchen statt.


Resilienz: zwischen Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit

Unseren Fokus legen wir heuer auf das Thema „Resilienz“ mit all seinen Facetten. Wir hören es immer wieder, wir leben gerade in sehr turbulenten Zeiten. Junge Menschen machen sich immer mehr Sorgen. Klimakrise, Pandemie, Krieg haben uns in einen 'Dauerkrisenmodus' versetzt, dessen Folgen oft mentale Belastungserkrankungen sind. Doch sind wir zuversichtlich, dass Wissensbegierde, Neugierde sowie positive Erfahrungen, Solidarität und soziale Kompetenzen zur psychischen Widerstandskraft, der sogenannten Resilienz, führen können und dadurch einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, Kompetenzen zu fördern, die uns erlauben, mit Zuversicht auf Krisen zu reagieren. Resilienz ist somit eine Art "seelisches Immunsystem", welches sich aus Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Flexibilität/Anpassungsfähigkeit zusammensetzt.

Das gleiche gilt für die Natur, für die Tierwelt, für das Klima, für Organisationen und für die Gesellschaft selbst. Das Jahresthema „Resilienz“ wird aus verschiedenen Blickwinkeln und aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet. Unsere Vortragenden werden jeweils aus ihren Fachdisziplinen heraus einen Aspekt der Resilienz vorstellen und zum Diskurs anregen, was wir von dieser Facette der Resilienz für uns und für die Menschheit ableiten können.

Die Zielgruppe

Das Junior Biologicum richtet sich an interessierte Oberstufen-Schüler*innen und deren Lehrkräfte und befasst sich als wissenschaftliche Tagung mit den zentralen Themen der modernen Biologie, mit dem Blick auf den Menschen. Die Vortragenden kommen neben der Biologie aus unterschiedlichen Disziplinen, wie zum Beispiel aus der Sozialwissenschaft, Technik, Geografie und Pädagogik. Dadurch soll gewährleistet sein, das jeweilige Jahresthema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten zu können. Ziel der Veranstaltung ist es, wissenschaftliche Themen auf verständliche Weise zu vermitteln. Die Teilnahme am Junior Biologicum setzt Neugier und die Bereitschaft etwas Neues zu erfahren, voraus.

Als Vortragende werden international renommierte Wissenschaftler*innen eingeladen, die zu den Besten ihres Fachs gehören und verständlich und packend vortragen. Die Tagung ist auf Deutsch, in Ausnahmefällen können internationale Vortragende auch auf Englisch referieren.

Das Format besteht aus 5 Impulsvorträgen gefolgt von Science Cafés, in denen, ähnlich wie in World Cafés, die Teilnehmenden in kleinen Gruppen mit den Vortragenden ins Gespräch treten können.

Es wird eine kleine Stärkung in der Früh angeboten mit Tee, Kaffee, Keksen und Snacks. Für das Mittagessen bzw. den Hunger zwischendurch ist selbst zu sorgen. Bitte genug Jause mitbringen. Es gibt im Ort in Gehdistanz ein Minimarkt, wo man etwas kaufen kann.